Aktuelle Pläne Gasometervorfeld
#1
Anscheinend plant die Gemeinde Wien nun wesentliche Änderungen am Zentralpark.

Zum Einen ist geplant, die Grundstücke unmittelbar zwischen Nussbaumalle-Gasometer-Medwedweg-Döblerhofgasse umzuwidmen und zu verbauen. Wie man aus gut informierten Quellen hört, ein weiteres Projekt des Hr. Chorherr (Heumarkt, Weltkulturerbe)

Gasometer-Nussbaumalle-Döblerhof

Diese gehören derzeit den Wiener Netzen, die diese nur unter der Bedingung einer Umwidmung von derzeit "Öffentlicher Park" auf Wohnzwecke verkaufen wollen, um höhere Erlöse zu erzielen. Bauhöhe dürfte 20m plus sein. Damit ist im besten Fall der Eingang in den geplanten Park vernichtet.

Damit sind ein Teil, wenn nicht wesentliche Teile des Parks wohl Geschichte.

Eine Präsentation zum Thema Gasometervorfeld findet am 10.9.2018 von 18:00 - 20:00 statt. Marx Palast, Maria Jacobi Gasse 2, 1030.
(Ich kann leider aus beruflichen Gründen nicht daran Teil nehmen)

Der ursprüngliche Plan:
Gasometervorfeld

Die nächste für uns unangenehme Geschichte ist, dass es Planungen gibt die B228 doch noch zu errichten. Dies war die 2009/2010 vorläufig verworfene Anbindung der Tangente an die Ostautobahn. Es gibt nun wieder Pläne diese ziemlich genau vor unserer Nase zu errichten, was einer Entwertung unserer Wohngegend gleichkommt.

Ich recherchiere gerade, was genau geplant ist, aber im Rathaus hält man sich wie üblich stets sehr bedeckt. Um nicht zu sagen, man erfährt Teile, tendentiell die Unwahrheit oder die unvollständige Wahrheit.

Die Projekte MGC, 1030, Errichtung von 3 Türmen direkt an der Tangentenausfahrt (70, 80, 100m) und neben Wiener Wohnen ein ebenfalls 60-70m hoher Turm, machen die Gegend weder schöner, noch wohnlicher. Hier wird Wohnraum für 20.000 Menschen auf ein paar zehntausend Quadratmetern errichtet.

Ich halte auf dem Laufenden

lg

Peter Sixtl
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aktuelle Pläne Gasometervorfeld - von psixtl - 07.09.2018, 14:56
RE: Aktuelle Pläne Gasometervorfeld - von SaNo - 01.02.2019, 15:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste