Stadtplanung: Erdberger Mais
#1
Es gibt derzeit von der Stadt Wien ein Projekt die zukünftige Entwicklung des Gebiets "Erdberger Mais" zu planen.
Genauer Infos gibt es auf der Homepage:
Erdberger Mais

Die Nussbaumallee 14 liegt in dem betroffenen Gebiet, darum ist das Thema für alle zukünftige Bewohner interessant.


Jürgen und ich waren bei der Abschlussveranstaltung und können versuchen eure Fragen zu beantworten.

LG
Claudia
Zitieren
#2
(09.05.2016, 23:06)ClaudiaMichalecz schrieb: Es gibt derzeit von der Stadt Wien ein Projekt die zukünftige Entwicklung des Gebiets "Erdberger Mais" zu planen.
Genauer Infos gibt es auf der Homepage:
Erdberger Mais

Die Nussbaumallee 14 liegt in dem betroffenen Gebiet, darum ist das Thema für alle zukünftige Bewohner interessant.


Jürgen und ich waren bei der Abschlussveranstaltung und können versuchen eure Fragen zu beantworten.

LG
Claudia

Hallo Claudia,

hat es bei dieser Veranstaltung Infos dazu gegeben, wie viele Spuren die NBA haben soll und wie breit sie jetzt wirklich wird, inkl Gehsteig, Grünflächen etc?

LG
K.
Zitieren
#3
(26.05.2016, 19:33)Leon2507 schrieb: Hallo Claudia,

hat es bei dieser Veranstaltung Infos dazu gegeben, wie viele Spuren die NBA haben soll und wie breit sie jetzt wirklich wird, inkl Gehsteig, Grünflächen etc?

LG
K.

Hallo K.,

die Nussbaumallee soll nach aktuellem Plan bei unserem Haus nur bis zur Zufahrt zur Garage frei befahrbar sein.
Dahinter soll sie - wenn sie kommt - nur für einen Bus, Fußgänger und Fahrräder offen sein.
Die genaue Breite usw. wurde dabei nicht besprochen.
Es ging auch mehr darum klar zu stellen, dass kein Verkehr durchfahren darf, die genaue Planung und Umsetzung der Nussbaumallee sollte - so kam es mir zumindest vor - noch länger dauern.

Die Planung und Umsetzung des Zentralparks dürfte Vorrang haben.

LG
Claudia
Zitieren
#4
(26.05.2016, 23:16)ClaudiaMichalecz schrieb:
(26.05.2016, 19:33)Leon2507 schrieb: Hallo Claudia,

hat es bei dieser Veranstaltung Infos dazu gegeben, wie viele Spuren die NBA haben soll und wie breit sie jetzt wirklich wird, inkl Gehsteig, Grünflächen etc?

LG
K.

Hallo K.,

die Nussbaumallee soll nach aktuellem Plan bei unserem Haus nur bis zur Zufahrt zur Garage frei befahrbar sein.
Dahinter soll sie - wenn sie kommt - nur für einen Bus, Fußgänger und Fahrräder offen sein.
Die genaue Breite usw. wurde dabei nicht besprochen.
Es ging auch mehr darum klar zu stellen, dass kein Verkehr durchfahren darf, die genaue Planung und Umsetzung der Nussbaumallee sollte - so kam es mir zumindest vor - noch länger dauern.

Die Planung und Umsetzung des Zentralparks dürfte Vorrang haben.

LG
Claudia

Hallo Claudia,

das ist verkehrstechnisch noch erfreulicher als ich dachte. Ich habe schon befürchtet, dass die NBA bis zu 4 Spuren haben und zu einer Durchzugsstraße mutieren könnte.

Eine frühe Realisierung wäre wohl kostentechnisch für uns besser, aber der Park ist natürlich auch sehr fein, weil die Gegend damit geordneter wirken wird :-)

LG
K.
Zitieren
#5
(09.05.2016, 23:06)ClaudiaMichalecz schrieb: Es gibt derzeit von der Stadt Wien ein Projekt die zukünftige Entwicklung des Gebiets "Erdberger Mais" zu planen.
Genauer Infos gibt es auf der Homepage:
Erdberger Mais

Die Nussbaumallee 14 liegt in dem betroffenen Gebiet, darum ist das Thema für alle zukünftige Bewohner interessant.


Jürgen und ich waren bei der Abschlussveranstaltung und können versuchen eure Fragen zu beantworten.

LG
Claudia

Das klingt sehr erfreulich!  Lächeln Hoffentlich wird das dann auch so umgesetzt und es gibt keine Durchzugsstraße. Ich schätze sie müssen eher früher als wie später damit anfangen, denn es gibt momentan keinen wirklich "direkten" Gehsteig zur U-Bahn. Außerdem wird ja nicht nur die Nussbaumallee 14 fertig gestellt, sondern auch noch andere Wohnbauprojekte in derselben Straße. Da wäre es unverantwortlich, die Leute in dem unübersichtlichen Kurvengebilde "überfahren" zu lassen.
Zitieren
#6
(09.05.2016, 23:06)ClaudiaMichalecz schrieb: Es gibt derzeit von der Stadt Wien ein Projekt die zukünftige Entwicklung des Gebiets "Erdberger Mais" zu planen.
Genauer Infos gibt es auf der Homepage:
Erdberger Mais

Die Nussbaumallee 14 liegt in dem betroffenen Gebiet, darum ist das Thema für alle zukünftige Bewohner interessant.


Jürgen und ich waren bei der Abschlussveranstaltung und können versuchen eure Fragen zu beantworten.

LG
Claudia
Hallo liebe NachbarInnen!


Danke für die Forum-Idee! Ich würde gerne wissen, ob jemand weiss was vor der NB14 passieren wird. So wie es ausschaut, ist das Grundstück noch im Privatbesitz und es gibt keine Pläne. Weiss jemand etwas davon?

Wir haben ein bisschen recherchiert und haben herausgefunden, dass man scheinbar bis auf 3 m Abstand zur Grundstücksgrenze ein Gebäude bis 9 m Höhe und direkt an der Einyzngasse bis 12 m Höhe errichten kann.

Wir würden uns gerne da einen schönen Park à la „Schweizer Garten“ wünschen. (Es gibt ein kleines Lokal, Waschbecken für Kinder, Hundezone, viele Bäume....). Weiss jemand etwas? Gibt es Pläne? Wir könnten vielleicht eine Petition anfangen. (Wir glauben, wir brauchen „nur“ 500 Unterschriften).

Darüber hinaus sind bin der gleichen Meinung wie bereits ein Nachbar gepostet hat (je früher die Strasse gebaut wird, desto besser). Kann man da etwas machen?


Lg
Zitieren
#7
Hi,

also damals klang es nicht gerade danach, als würde die Nussbaumallee bald geben.
Vermutlich erst wenn der Zentralpark fertig gemacht wird (und bei dem haben sie noch nicht einmal angefangen), weil die Straße dann durchführen soll.
Ich kann mich aber natürlich täuschen.
Ihr könnt ja die Bezirksvorstehung fragen wenn ihr neugierig seid.
Aber den Erfahrungen nach die meine Eltern im 10. Bezirk gemacht haben, sollte man da nicht mit ausführlichen und schnellen Antworten rechnen. Zwinkern

Was meinst du mit vor der nba14?
Süd oder Nordseite?
Im Norden oben bleibt ein Dreieck übrig, dass im Flächenwidmungsplan als Park gekennzeichnet ist.
Eine Nachbarin hat aber auf einem Plan einen geplanten Bau eingezeichnet gesehen.
Wenn die aber bauen wollen, müssen die zuerst die Fläche umwidmen - und da können wir dann Einspruch einlegen.
Wir müssen uns also überraschen lassen.
Wenn ein Park kommt, dann wird der meiner Vermutung nach aber erst gemacht, wenn die Nussbaumallee gebaut wird.

Im Süden können nach dem Flächenwidmungsplan Wohnhäuser hinkommen.
Die Gärtnerei ganz bei den Gleisen ist aber noch sehr aktiv.
Ich vermute daher nicht, dass in nächster Zeit ein Bau geplant ist.
Aber irgendwann wird da etwas hinkommen - ich glaub da brauchen wir uns nichts vormachen.
Wohnraum in Wien ist knapp...

Einen Park im Süden wird es meiner Meinung nach nicht geben.
Dazu gibt es schon die Pläne eines großen Parks im Osten von uns - nur ein Haus weiter.
Der soll allerdings recht schön und groß werden - ist allerdings auch schon seit 20 Jahren oder so geplant. Könnte also auch noch dauern...
Dieser Zentralpark war aber ein großes Thema bei diesem Planungsprojekt und lt. Präsentation ein Pflichtpunkt.
Vielleicht haben wir also Glück und sie fangen da jetzt endlich an.


Wer sich für die Flächenwidmung interessiert:
https://www.wien.gv.at/flaechenwidmung/public/

LG
Claudia
Zitieren
#8
(19.07.2016, 16:51)ClaudiaMichalecz schrieb: Hi,

also damals klang es nicht gerade danach, als würde die Nussbaumallee bald geben.
Vermutlich erst wenn der Zentralpark fertig gemacht wird (und bei dem haben sie noch nicht einmal angefangen), weil die Straße dann durchführen soll.
Ich kann mich aber natürlich täuschen.
Ihr könnt ja die Bezirksvorstehung fragen wenn ihr neugierig seid.
Aber den Erfahrungen nach die meine Eltern im 10. Bezirk gemacht haben, sollte man da nicht mit ausführlichen und schnellen Antworten rechnen. Zwinkern

Was meinst du mit vor der nba14?
Süd oder Nordseite?
Im Norden oben bleibt ein Dreieck übrig, dass im Flächenwidmungsplan als Park gekennzeichnet ist.
Eine Nachbarin hat aber auf einem Plan einen geplanten Bau eingezeichnet gesehen.
Wenn die aber bauen wollen, müssen die zuerst die Fläche umwidmen - und da können wir dann Einspruch einlegen.
Wir müssen uns also überraschen lassen.
Wenn ein Park kommt, dann wird der meiner Vermutung nach aber erst gemacht, wenn die Nussbaumallee gebaut wird.

Im Süden können nach dem Flächenwidmungsplan Wohnhäuser hinkommen.
Die Gärtnerei ganz bei den Gleisen ist aber noch sehr aktiv.
Ich vermute daher nicht, dass in nächster Zeit ein Bau geplant ist.
Aber irgendwann wird da etwas hinkommen - ich glaub da brauchen wir uns nichts vormachen.
Wohnraum in Wien ist knapp...

Einen Park im Süden wird es meiner Meinung nach nicht geben.
Dazu gibt es schon die Pläne eines großen Parks im Osten von uns - nur ein Haus weiter.
Der soll allerdings recht schön und groß werden - ist allerdings auch schon seit 20 Jahren oder so geplant. Könnte also auch noch dauern...
Dieser Zentralpark war aber ein großes Thema bei diesem Planungsprojekt und lt. Präsentation ein Pflichtpunkt.
Vielleicht haben wir also Glück und sie fangen da jetzt endlich an.


Wer sich für die Flächenwidmung interessiert:
https://www.wien.gv.at/flaechenwidmung/public/

LG
Claudia

Hallo Claudia,

der Widmungsplan ist leider seit dem letzten Jahr unverändert und das Dreieck weiterhin als Parkfläche eingezeichnet. Leider erlaubt der Plan noch immer eine recht breite nba, was sich hoffentlich nicht bewahrheitet.

Der zentrale Park kommt auf der Westseite, oder? Auf der Ostseite ist doch schon das Wohnhaus der Sozialbau.

LG. K.
Zitieren
#9
Sorry das war mein übliches links-rechts Problem. Zwinkern
Natürlich im Westen. Lächeln

Die recht breite nba wurde bei dem Planungsprojekt eigentlich einstimmig abgelehnt.
Das wird an der Widmung aber vermutlich nichts ändern.
In der Präsentation wurde ab unserer Garage startend die nba als Spielstraße präsentiert, auf der eine Buslinie (als einzige Ausnahme) fahren soll.
Der Hauptgrund war auch hier der Zentralpark, der sonst von der nba in zwei Hälften geschnitten werden würde.

LG
Claudia
Zitieren
#10
Hallo,

ich hab nach langer Zeit mal wieder zu dem Thema im Internet geforscht und ein paar interessante Artikel gefunden:

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...erger-mais

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/...00045.html
(empfehlenswert: Präsentation des Abschlussforums vom 23. Februar 2016)

Es ist natürlich auch weiterhin noch nichts fix, aber immerhin scheint es auch in der Politik langsam ein Thema zu werden:
Zitat:„Die beiden Areale zeigen die Schwerpunkte der Stadt – sowohl die Möglichkeiten zur Stadtverdichtung und Erweiterung zu nutzen“, so Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou. „In beiden Gebieten wird vor allem auf die Öffnung von Grünraum und die Schaffung von neuem Grünraum Wert gelegt.“

Scheinbar gab es im Juni ein Panorama-Picknick "Zukunft mit Aussicht". War da jemand dort und mag darüber berichten?
Ich hab davon leider nichts mitbekommen.

LG
Claudia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste