11.09.2018, 08:51
hallo,
ein kurzes update dessen, was ich von der gestrigen veranstaltung mitgenommen habe. hat noch jemand andere takeaways?
status im gesamten prozess
- unsere anlage ist weiterhin im östlichen zipfel des zentralparks angesiedelt.
- planungen sind etwas konkreter als vor 2 jahren, einzelne flächen (zb die freifläche vor den westlichen gasometer-türmen) wurden mit der vorgeschlagenen bebauung ausgewiesen.
- als nächster schritt wird ein wettbewerb ausgelobt, zur neugestaltung dieses "zentralraums" vor den gasometern. ergebnis märz/april 2019. danach überführung in einen rahmenplan, der wiederum die grundlage für eine neue flächenwidmung wird.
- obwohl noch einige jahre ins land gehen werden, wird eine umsetzung schwierig, da wichtige grundstücke in privater hand (und damit ohne zugriff) sind.
nussbaumallee
- vom planungsbüro weiterhin als parkstrasse geplant. der verlauf hat sich insofern geändert, als der verlauf nicht parallel zu unseren stiegen 1-4 läuft, sondern den knick im strassenverlauf mitmachen muss. dies, weil es offensichtlich keine gesprächsbasis mit dem grundstückseigentümer nördlich von uns gibt. der weitere verlauf richtung tangente ist auch noch nicht fix und teil des wettbewerbs.
- es gibt sehr viele anrainer, welche die jetzige verkehrssituation als sehr schwierig empfinden und schon verkehrsberuhigungsmaßnahmen unabhängig und vor dem gesamtprojekt fordern. schliesse ich mich an.
"B228"
- für mich das wichtigste thema, habe direkt mit dem verkehrsplaner gesprochen. er hat gesagt, er legt seine hand ins feuer, dass die nicht kommt.
- flächenwidmungen werden entsprechend geändert, die strasse von 32m breite auf 6,5m breite "rückgewidmet".
- auf seinen hinweis hin habe ich ein bisschen nachgeforscht und tatsächlich einen gemeinderatsbeschluss der stadt wien aus 2015 gefunden, der eine neue linienführung der B228 vorsieht (anschluss st. marx-erdbergstrasse-1.haidequerstrasse-etc siehe kopie unten).
- auf meine nachfrage, wer trotzdem noch ein interesse an dieser B228 haben könnte, die antwort: auf bezirksebene (fpö) gibt es stimmen, die zwar die änderung der trassenführung nicht in frage stellen, trotzdem eine durchzugsstrasse (einbahn) richtung autobahn erhalten wollen. nicht gut.
Mein Fazit
- B228: umsetzung halte ich für unrealistisch. man muss aber meiner meinung nach sicherstellen, dass die nussbaumallee keine durchzugsstrasse bleibt.
- zentralpark: die involvierten planungsbüros sind sehr engagiert und nehmen viele ideen auf, umsetzen muss es aber die politik.
- langer zeithorizont.
PS:
hier die textstelle aus dem gemeindratsbeschluss 2015 (https://www.wien.gv.at/recht/landesrecht...011150.htm)
B228
3., Baumgasse von Schlachthausgasse bis Franzosengraben
3., Franzosengraben von Baumgasse bis Erdbergstraße
3., 11., Erdbergstraße von Franzosengraben bis 1. Haidequerstraße
11., 1. Haidequerstraße
11., Haidestraße von 1. Haidequerstraße bis 7. Haidequerstraße
11., 7. Haidequerstraße von Haidestraße bis Wildpretstraße
11., Wildpretstraße
11., Johann-Petrak-Gasse
11., 11. Haidequerstraße
11., Jedletzbergerstraße (inklusive Verbindung zur Anschlussstelle A4
11., Margetinstraße von Landwehrstraße bis Artillerieplatz
11., Artillerieplatz im Zuge Margetinstraße(B 14)
ein kurzes update dessen, was ich von der gestrigen veranstaltung mitgenommen habe. hat noch jemand andere takeaways?
status im gesamten prozess
- unsere anlage ist weiterhin im östlichen zipfel des zentralparks angesiedelt.
- planungen sind etwas konkreter als vor 2 jahren, einzelne flächen (zb die freifläche vor den westlichen gasometer-türmen) wurden mit der vorgeschlagenen bebauung ausgewiesen.
- als nächster schritt wird ein wettbewerb ausgelobt, zur neugestaltung dieses "zentralraums" vor den gasometern. ergebnis märz/april 2019. danach überführung in einen rahmenplan, der wiederum die grundlage für eine neue flächenwidmung wird.
- obwohl noch einige jahre ins land gehen werden, wird eine umsetzung schwierig, da wichtige grundstücke in privater hand (und damit ohne zugriff) sind.
nussbaumallee
- vom planungsbüro weiterhin als parkstrasse geplant. der verlauf hat sich insofern geändert, als der verlauf nicht parallel zu unseren stiegen 1-4 läuft, sondern den knick im strassenverlauf mitmachen muss. dies, weil es offensichtlich keine gesprächsbasis mit dem grundstückseigentümer nördlich von uns gibt. der weitere verlauf richtung tangente ist auch noch nicht fix und teil des wettbewerbs.
- es gibt sehr viele anrainer, welche die jetzige verkehrssituation als sehr schwierig empfinden und schon verkehrsberuhigungsmaßnahmen unabhängig und vor dem gesamtprojekt fordern. schliesse ich mich an.
"B228"
- für mich das wichtigste thema, habe direkt mit dem verkehrsplaner gesprochen. er hat gesagt, er legt seine hand ins feuer, dass die nicht kommt.
- flächenwidmungen werden entsprechend geändert, die strasse von 32m breite auf 6,5m breite "rückgewidmet".
- auf seinen hinweis hin habe ich ein bisschen nachgeforscht und tatsächlich einen gemeinderatsbeschluss der stadt wien aus 2015 gefunden, der eine neue linienführung der B228 vorsieht (anschluss st. marx-erdbergstrasse-1.haidequerstrasse-etc siehe kopie unten).
- auf meine nachfrage, wer trotzdem noch ein interesse an dieser B228 haben könnte, die antwort: auf bezirksebene (fpö) gibt es stimmen, die zwar die änderung der trassenführung nicht in frage stellen, trotzdem eine durchzugsstrasse (einbahn) richtung autobahn erhalten wollen. nicht gut.
Mein Fazit
- B228: umsetzung halte ich für unrealistisch. man muss aber meiner meinung nach sicherstellen, dass die nussbaumallee keine durchzugsstrasse bleibt.
- zentralpark: die involvierten planungsbüros sind sehr engagiert und nehmen viele ideen auf, umsetzen muss es aber die politik.
- langer zeithorizont.
PS:
hier die textstelle aus dem gemeindratsbeschluss 2015 (https://www.wien.gv.at/recht/landesrecht...011150.htm)
B228
3., Baumgasse von Schlachthausgasse bis Franzosengraben
3., Franzosengraben von Baumgasse bis Erdbergstraße
3., 11., Erdbergstraße von Franzosengraben bis 1. Haidequerstraße
11., 1. Haidequerstraße
11., Haidestraße von 1. Haidequerstraße bis 7. Haidequerstraße
11., 7. Haidequerstraße von Haidestraße bis Wildpretstraße
11., Wildpretstraße
11., Johann-Petrak-Gasse
11., 11. Haidequerstraße
11., Jedletzbergerstraße (inklusive Verbindung zur Anschlussstelle A4
11., Margetinstraße von Landwehrstraße bis Artillerieplatz
11., Artillerieplatz im Zuge Margetinstraße(B 14)