11.10.2018, 11:14
hallo,
mein input dazu wie folgt.
aus meiner sicht gibt es folgende problemfelder:
- menge an verkehr, auch am wochenende.
- in den warmen monaten eine unglaubliche anzahl an motorrädern (lärmbelastung).
- generell viel LKW-verkehr, trotz fahrverbot im gebiet (ausg. zustellung).
- geschwindigkeitsübertretungen.
- kein geeigneter und zumutbarer fussweg zur ubahn (gefährdung im "geschlängel" vs. benutzung von privatweg vor gasometer - was passiert, wenn unfall?).
hauptziel: "schleichweg" komplett unterbinden.
mögliche massnahmen:
- komplettes fahrverbot (ausg. anrainer). analog zu "oriongasse" als verbindung zwischen 7. haidequerstrasse und simmeringer hauptstrasse. schwierigkeit: exekution.
- einbahn "umdrehen" im teilstück nussbaumallee zum kreisverkehr kopalgasse.
plan b: "schleichweg" unattraktiver machen. zb:
- bremshügel
- rechtsabbiegegebot döblerhofgasse in rosa-fischer-gasse
- permanente geschwindigkeitsmessung an neuralgischen stellen
- ampel an einer der kreuzungen (zb eyzinggasse zu otto-herschmann-gasse)
minimum ziel:
- fahrverbot motorräder (ausg. anrainer)
- komplettes lkw-fahrverbot für ein teilstück (zb einbahnstück nussbaumallee vom kreisverkehr kommend) des schleichwegs,damit der durchzugs-lkw-verkehr keine ausreden mehr hat.
- besser ausschilderung der beschränkungen beim kreisverkehr (schilder sind zu klein mM nach)
- ausschilderung wegweiser zu A23 (blaue tafeln) nach verlauf B228 (haidequerstrasse, erdbergstrasse) schon bei vorgelagerten kreuzungen haidequerstrasse/haidestrasse sowie rappachgasse/wachthausgasse/lautenschlägergasse.
- regelmässige planquadrate der exekutive gegen durchzugs-LKW-verkehr.
- ausbau getrennter gehsteig+fahrradweg im "geschlängel", damit fahrbahnverengung und automatisch geschw.reduzierung.
lg
thomas
mein input dazu wie folgt.
aus meiner sicht gibt es folgende problemfelder:
- menge an verkehr, auch am wochenende.
- in den warmen monaten eine unglaubliche anzahl an motorrädern (lärmbelastung).
- generell viel LKW-verkehr, trotz fahrverbot im gebiet (ausg. zustellung).
- geschwindigkeitsübertretungen.
- kein geeigneter und zumutbarer fussweg zur ubahn (gefährdung im "geschlängel" vs. benutzung von privatweg vor gasometer - was passiert, wenn unfall?).
hauptziel: "schleichweg" komplett unterbinden.
mögliche massnahmen:
- komplettes fahrverbot (ausg. anrainer). analog zu "oriongasse" als verbindung zwischen 7. haidequerstrasse und simmeringer hauptstrasse. schwierigkeit: exekution.
- einbahn "umdrehen" im teilstück nussbaumallee zum kreisverkehr kopalgasse.
plan b: "schleichweg" unattraktiver machen. zb:
- bremshügel
- rechtsabbiegegebot döblerhofgasse in rosa-fischer-gasse
- permanente geschwindigkeitsmessung an neuralgischen stellen
- ampel an einer der kreuzungen (zb eyzinggasse zu otto-herschmann-gasse)
minimum ziel:
- fahrverbot motorräder (ausg. anrainer)
- komplettes lkw-fahrverbot für ein teilstück (zb einbahnstück nussbaumallee vom kreisverkehr kommend) des schleichwegs,damit der durchzugs-lkw-verkehr keine ausreden mehr hat.
- besser ausschilderung der beschränkungen beim kreisverkehr (schilder sind zu klein mM nach)
- ausschilderung wegweiser zu A23 (blaue tafeln) nach verlauf B228 (haidequerstrasse, erdbergstrasse) schon bei vorgelagerten kreuzungen haidequerstrasse/haidestrasse sowie rappachgasse/wachthausgasse/lautenschlägergasse.
- regelmässige planquadrate der exekutive gegen durchzugs-LKW-verkehr.
- ausbau getrennter gehsteig+fahrradweg im "geschlängel", damit fahrbahnverengung und automatisch geschw.reduzierung.
lg
thomas