Stadtplanung: Erdberger Mais
#11
(26.08.2016, 13:14)ClaudiaMichalecz schrieb: Hallo,

ich hab nach langer Zeit mal wieder zu dem Thema im Internet geforscht und ein paar interessante Artikel gefunden:

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...erger-mais

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/...00045.html
(empfehlenswert: Präsentation des Abschlussforums vom 23. Februar 2016)

Es ist natürlich auch weiterhin noch nichts fix, aber immerhin scheint es auch in der Politik langsam ein Thema zu werden:
Zitat:„Die beiden Areale zeigen die Schwerpunkte der Stadt – sowohl die Möglichkeiten zur Stadtverdichtung und Erweiterung zu nutzen“, so Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou. „In beiden Gebieten wird vor allem auf die Öffnung von Grünraum und die Schaffung von neuem Grünraum Wert gelegt.“

Scheinbar gab es im Juni ein Panorama-Picknick "Zukunft mit Aussicht". War da jemand dort und mag darüber berichten?
Ich hab davon leider nichts mitbekommen.

LG
Claudia

Hallo Claudia,

wenn ich die Pläne richtig deute, dann wird die nba bis zum Ende unserer Anlage befahrbar bleiben, aber definitiv keine Durchzugsstraße, außer für den Bus. Wenn der bald kommen soll, könnte das ev die Errichtung der nba beschleunigen

Die Stiegen 1-4 dürften vis a vis aber doch ein Nachbargebäude bekommen - bin gespannt.

Der Zentralpark wäre lt den Plänen fast vor der Tür - hoffentlich mit angenehmem Publikum ;-)

Super wäre es, wenn die mal wieder einen Infotermin veranstalten würden - vielleicht sollten wir mal im Herbst diesbezüglich anfragen.

LG. K.
Zitieren
#12
Hallo,

War jemand bei der Veranstaltung von der NV, auf der auch der Bezirksvorsteher anwesend war, dabei?
Gab es ev Neuigkeiten zur Errichtung der NBA?

LG
krzysztof
Zitieren
#13
Ja, im Prinzip wurden vom Bezirksvorsteher die oben gesammelten Punkte wiederholt.
  • Es wird ein Park neben unserer Anlage entstehen. Herr Wippel von der WVG führte danach noch aus, dass dieser vom Projekt (also von uns) finanziell unterstützt wird/wurde.
  • Die Straße soll nur bis zu unserer Garageneinfahrt reichen und danach nur für den Bus und Radfahrer befahrbar sein.
Es wurden aber keine Daten zur Errichtung, etc. genannt.
Zitieren
#14
(26.08.2016, 21:54)Leon2507 schrieb:
(26.08.2016, 13:14)ClaudiaMichalecz schrieb: Hallo,

ich hab nach langer Zeit mal wieder zu dem Thema im Internet geforscht und ein paar interessante Artikel gefunden:

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...erger-mais

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/...00045.html
(empfehlenswert: Präsentation des Abschlussforums vom 23. Februar 2016)

Es ist natürlich auch weiterhin noch nichts fix, aber immerhin scheint es auch in der Politik langsam ein Thema zu werden:
Zitat:„Die beiden Areale zeigen die Schwerpunkte der Stadt – sowohl die Möglichkeiten zur Stadtverdichtung und Erweiterung zu nutzen“, so Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou. „In beiden Gebieten wird vor allem auf die Öffnung von Grünraum und die Schaffung von neuem Grünraum Wert gelegt.“

Scheinbar gab es im Juni ein Panorama-Picknick "Zukunft mit Aussicht". War da jemand dort und mag darüber berichten?
Ich hab davon leider nichts mitbekommen.

LG
Claudia

Hallo Claudia,

wenn ich die Pläne richtig deute, dann wird die nba bis zum Ende unserer Anlage befahrbar bleiben, aber definitiv keine Durchzugsstraße, außer für den Bus. Wenn der bald kommen soll, könnte das ev die Errichtung der nba beschleunigen

Die Stiegen 1-4 dürften vis a vis aber doch ein Nachbargebäude bekommen - bin gespannt.

Der Zentralpark wäre lt den Plänen fast vor der Tür - hoffentlich mit angenehmem Publikum ;-)

Super wäre es, wenn die mal wieder einen Infotermin veranstalten würden - vielleicht sollten wir mal im Herbst diesbezüglich anfragen.

LG. K.

Jetzt bin ich etwas verwirrt: was für ein Nachbargebäude sollen die Stiegen 1-4 vis a vis bekommen? Ich kenne nur den Flächenwidmungsplan mit Widmung "Park" (Großteil von dem aktuellen Baulager) bzw "Sportanlage" (Tennsiplätze und Co).
Kannst du das nochmal erklären? 
Liebe Grüße,
Andrea
Zitieren
#15
(26.08.2016, 21:54)Leon2507 schrieb:
(26.08.2016, 13:14)ClaudiaMichalecz schrieb: Hallo,http://www.meinbezirk.at/simmering/lokales/das-gasometer-vorfeld-waechst-d1945457.html

Es gibt eine ausführliche Broschüre, die ich auch gerne kopieren kann

LG

Peter Sixtl
Zitieren
#16
Hier noch zwei Artikel über Aktivitäten im Umfeld:
Gasometerumfeld: Bauarbeiten am neuen Park gestartet
Schulweg von der Nussbaumallee bis zum Gymnasium in der Erdbergerstraße 222A fehlt!
Zitieren
#17
Temporäre Lösung für die Fußgänger:
Simmering: Sicherer Weg zum Gasometer
Zitieren
#18
(08.05.2017, 09:41)Looyd schrieb: Temporäre Lösung für die Fußgänger:
Simmering: Sicherer Weg zum Gasometer

BZ schreibt: "In Zukunft könnten in der Eyzingasse bzw. in der Hallergasse richtige Gehsteige entstehen. "In den nächsten Jahren sollen hier noch einige Neubauten entstehen. Die Bauträger sind dann verpflichtet, Gehsteige zu errichten. Bis dahin appeliere ich an die Autofahrer, langsamer und vorsichter zu fahren, um niemanden zu gefährden", so Krenek.

Interessant, was dort nicht steht: Nämlich dass eine Verlängerung der Nussbaumallee geplant ist bzw. war.

Mal sehen...
Zitieren
#19
Mir ist bisher auch neu, dass entlang der Gasse die zum Gasometer führt Neubauten entstehen sollen.
Entlang den Teilen der Hallergasse darf höchstens hinter der Nussbaumallee 4 und 6 noch gebaut werden. Der Rest ist als Parkfläche bzw. als Trasse für die Nussbaumallee gewidmet und ohne Umwidmung (!!) darf dort nicht neu gebaut werden.
Vielleicht ist der Autor aber auch nur von Google Maps verwirrt. Dort wird ein Stück des Weges fälschlich als Eyzinggasse angegeben (im Wienplan ist es richtig).
In der (offiziellen) Eyzinggasse sind natürlich noch Neubauten möglich - nur gibt es dort eh schon überall Gehsteige...

Für mich gibt es daher drei Möglichkeiten:
Es sind Neubauten geplant für die der versprochene Park verkleinert werden soll - will ich nicht hoffen!
Der Autor ist etwas von Google Maps verwirrt worden.
Oder mit den Neubauten ist bereits die Nussbaumallee gemeint.
...
Oder es ist nur eine leere Aussage die uns beruhigen soll...


Ich bin auch gespannt wie lange es dauert bis die Autofahrer sich an die Betonwände gewöhnen - und wieviele Unfälle es in der ersten Zeit gibt.
Auf der Strecke sehe ich vermutlich jeden zweiten Tag ein Auto, dass eindeutig zu schnell fährt um kontrolliert um die Kurve zu kommen...
Zitieren
#20
(10.05.2017, 08:23)ClaudiaMichalecz schrieb: Mir ist bisher auch neu, dass entlang der Gasse die zum Gasometer führt Neubauten entstehen sollen.
Entlang den Teilen der Hallergasse darf höchstens hinter der Nussbaumallee 4 und 6 noch gebaut werden. Der Rest ist als Parkfläche bzw. als Trasse für die Nussbaumallee gewidmet und ohne Umwidmung (!!) darf dort nicht neu gebaut werden.
Vielleicht ist der Autor aber auch nur von Google Maps verwirrt. Dort wird ein Stück des Weges fälschlich als Eyzinggasse angegeben (im Wienplan ist es richtig).
In der (offiziellen) Eyzinggasse sind natürlich noch Neubauten möglich - nur gibt es dort eh schon überall Gehsteige...

Für mich gibt es daher drei Möglichkeiten:
Es sind Neubauten geplant für die der versprochene Park verkleinert werden soll - will ich nicht hoffen!
Der Autor ist etwas von Google Maps verwirrt worden.
Oder mit den Neubauten ist bereits die Nussbaumallee gemeint.
...
Oder es ist nur eine leere Aussage die uns beruhigen soll...


Ich bin auch gespannt wie lange es dauert bis die Autofahrer sich an die Betonwände gewöhnen - und wieviele Unfälle es in der ersten Zeit gibt.
Auf der Strecke sehe ich vermutlich jeden zweiten Tag ein Auto, dass eindeutig zu schnell fährt um kontrolliert um die Kurve zu kommen...

Also das würde mich jetzt aber auch interessieren, was für "Neubauten" in diesem Bereich gemeint sind!
Hat vielleicht jemand Kontakt zu Krenek direkt? Vielleicht kann man den ja einfach nochmal persönlich nachfragen, um das zu klären?
Betonwände finde ich schon besser alles nichts... Aber von Zebrastreifen ist weiterhin keine Rede, oder?
Liebe Grüße,
Andrea
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste