Stadtplanung: Erdberger Mais
#31
Na da bin ich mal gespannt! In den plänen existiert nicht mal mehr das kunstarchiv... dabei ist das ja noch gar nicht so alt, oder?
Also würde mich fast wundern, wenn das gleich wieder abgerissen wird... lg anna
Zitieren
#32
Interessanterweise sind heute Personen auf dem zukünftigen Panoramaweg (Trampelpfad neben den Gleisen) unterwegs und verscheuchen dort die Spaziergänger. Weil es "ein Privatgrund der ÖBB ist und das betreten verboten ist". Ich weiß nicht was hier schief läuft, aber anscheinend geht es in die falsche Richtung.

LG
Stefan
Zitieren
#33
Ach das machen die Typen.
Hab gerade aus dem Fenster gesehen und mich gewundert. Grinsen

Naja rechtlich gesehen haben sie ja recht. Das sind Bahngleise und kein öffentlicher Weg.
Und nachdem in den letzten Monaten zumindest das eine Gleis auch immer wieder genutzt wurde, ist es für mich verständlich dass die Öbb keine Fußgänger oder sogar Kinder dort haben wollen.
Wenn etwas passiert - ich weiß unwahrscheinlich weil gut einsehbar - dann müssen sie sagen können sie haben alles versucht um Menschen von den Gleisen fern zu halten...

Und meines Wissens nach hat die Öbb nie gesagt dass sie die Gleise hergeben wollen - egal ob an Private oder an die Stadt Wien.
Im Gegenteil, es hat immer geheißen sie brauchen das Gleis noch.


Das mit dem Kunstarchiv finde ich auch seltsam.
Vor allem weil sie ja extra den Notausgang umgebaut haben.
Wenn sie vor haben es abzureißen, dann würden sie doch nichts neu bauen?

LG Claudia
Wer auch immer eine Verlängerung des Panoramaweges versprochen hat müsste das neben der Bahn planen.
Zitieren
#34
Liebe NachbarInnen,

Vielleicht für euch auch interessant:
Ich habe mich letztens bei der zuständigen MA21 nach dem Status des Projekts Gasometervorfeld 2.0 erkundigt und diese Information erhalten:

Die Beiträge und die Mitarbeit der interessierten Bevölkerung bei der zukünftigen Gestaltung des Gasometervorfeld 2.0 sind ja in die Auslobungsunterlagen zum freiraumplanerischen und städtebaulichen Wettbewerb "Gasometervorfeld 2.0" eingeflossen, wie wir das in unserem letzten Standortforum im April 2019 berichtet haben, eingeflossen und führten auch zur Kür des Siegerprojektes von Carla Lo Landschaftsarchitektur und BWM Architekten durch die Jury.

Danach hat es umfangreiche Abstimmungsprozesse gegeben, die zunächst zu einem Grundsatzbeschluss des Siegerprojektes als "Städtebauliches Leitbild Gasometervorfeld 2.0" durch die Stadtentwicklungskommission des Wiener Gemeinderates am 10. Dezember 2019 führten. In weiterer Folge erfolgten weitere Abstimmungsprozesse mit den beteiligten GrundeigentümerInnen und ProjektentwicklerInnen betreffend die konkrete Vorgangsweise zur Umsetzung der Vorgaben des Städtebaulichen Leitbildes.

Leider kamen sodann die COVID 19 Notmaßnahmen der Bundesregierung dazwischen, die bis dato weitere öffentliche Veranstaltungen für persönlicher Präsenz verhindert haben. Die komplexen Abhängigkeiten und Zusammenhänge der Projektentwicklung und Umsetzung können auch nicht per E-Mail oder in Form von Videokonferenzen dargestellt werden. Sobald wir aufgrund der Maßnahmen der Bundesregierung wieder in die Lage versetzt werden, ein Standortforum zur Information der interessierten Bürgerinnen und Bürger über die weitere konkrete Vorgangsweise durchzuführen, werden wir natürlich wieder zu einer entsprechenden Veranstaltung einladen.“

LG Kathi 
Zitieren
#35
Danke fürs nachfragen. Lächeln LG
Zitieren
#36
Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

ich habe heute mal wieder bei der MA21 nachgefragt, wie der Status ist. Der neue Flächenwidmungsplan ist in Ausarbeitung und sollte im Februar in das nächste Gremium gehen (es gibt wohl eine ganze Reihe Gremien, die hier durchlaufen werden müssen). Falls zugestimmt wird, folgt als nächster Schritt die öffentliche Auflage, d.h. ich werde so ab März alle paar Wochen auf der Wien-Webseite schauen, ob es was gibt (wenn wer was sieht, können wir's ja hier im Forum posten).

EDIT: Ich hab jetzt außerdem erfahren, dass die nächste Bürgerbeteiligungsmaßnahme in der ersten Maiwoche stattfinden soll, aller Wahrscheinlichkeit nach 1 Tag online und 1 Tag offline.

LG Kathi
Zitieren
#37
Die Unterlagen gibt es seit November. Nach dem Gemeinderat kommt er im März in die Bezirksvertretung (davor öffentliche Auflage)
Zitieren
#38
Liebe Nachbar:innen,

ich habe gerade telefonisch erfahren, dass die öffentliche Auflage für die Flächenwidmung Gasometervorfeld am 28. April starten sollte. Sie läuft dann 6 Wochen lang. Davor sollte es auch noch in allen Haushalten Postwurfsendungen geben, um die Auflage anzukündigen. Es wird also spannend!

LG Kathi
Zitieren
#39
Danke für dein Update, sehr spannend!
LG
Thomas
Zitieren
#40
Danke für das Update. Dann werde ich den Flächenwidmungsplan im Auge behalten.

Falls den jemand noch nicht kennt, er ist hier zu finden:
https://www.wien.gv.at/flaechenwidmung/public/

LG Claudia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste