Stadtplanung: Erdberger Mais
#41
Für alle die es nicht in ihrem Postkasten erhalten haben:
Es wird wieder ein Standortforum geben:
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/...forum.html

Wir werden diesmal nur den Online-Vortrag zeitlich schaffen.
Wenn jemand zum Forum geht, wäre ich über Infos was dort so erzählt wurde sehr dankbar.
Genauso werde ich natürlich berichten was uns so beim Online-Vortrag erzählt wurde.

LG Claudia
Zitieren
#42
Der Entwurf für den neuen Flächenwidmungsplan liegt jetzt auf:
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/.../8321.html

LG Albert
Zitieren
#43
Danke Albert.

Ich hab mir mal den neuen Plan bzgl. unserem Nachbargrundstück Richtung ÖBB-Bahnstrecke angesehen:
1.) Es darf leider deutlich höher gebaut werden als im alten Flächenwidmungsplan:
* Zur Straße hin in der selben Höhe wie bei uns Stiege 1 - 4.
* An der Ecke zum Bahnübergang sogar eine Bauklasse (= ein Stockwerk?) höher!
* Im Innenbereich dürften zwei Bauteile analog unserer Stiegen 5 + 6 kommen. Ein Teil Mittig bis vor die Hälfte der Stiege 6 in der gleichen Höhe wie unsere Innengebäude. Ein zweiter Teil vor unserem Spielplatz/vor der Stiege 5 bis fast Mittig vor der Stiege 6 - mit der Höhe unserer Stiegen 1-4 also einen Stock höher als die Stiege 5!
2.) Der Abstand der beiden Innenbauteile zur Grundstücksgrenze (= unser Zaun) dürfte analog unserem Abstand der Stiege 6 bis zur Grundstücksgrenze sein. In Summe dürfte der Abstand zwischen der Stiege 6 und dem mittleren Bauteil in etwa 11m sein (?). Wenn ich mich nicht vermessen habe entspricht das etwa dem Abstand einer schmaleren Straße (= Otto-Herschman-Gasse wenn man Richtung Gasometer nach links geht?).
3.) Dafür muss zumindest 2/3 der Wohnungn entsprechend der Wiener Wohnbauförderung gebaut werden (Zusatz BB10).
4.) Es dürfte analog unserem Bau mit einem Erdgeschoss = Garage gebaut werden. Und der erste Stock dann mit Gärten ausgestaltet werden.
5.) Ehrlich gesagt frage ich mich ob die geplanten 100 Wohnungen von wohngut nicht zu wenig sind für diese Höhen? Da müssten sich doch eigentlich mehr Wohnungen ausgehen? Aber wenn sie nicht diesen Bauplan hätten würde nicht in dieser Form gewidmet werden... Genau werden wir es wohl erst erfahren wenn die Baupläne online kommen.

Auch das Nachbargrundstück Richtung Osten (= Projekt Hallergasse auf der wohngut-Webseite?) dürfte deutlich höher bauen als aktuell gewidmet.
Und ebenso mit Erdgeschoss = verbaut.
Für die Fläche von unserem Nachbarbau wo das Kunstdepot drinnen ist dürfte es ebenfalls Pläne geben. Meines Wissens nach gibt es dazu aber von wohngut keinen passenden Bau in Planung (Homepage?).


Bzgl. der sonstigen Umgebung:
Für mich überraschend dürfte man sich doch dazu entschlossen haben die Verbindungsstraße zum Gasometer (Hallergasse - Döblerhofstraße) zu legalisieren.
Das würde für mich heißen sie bleibt erhalten und sollte dann auch einen offiziellen Gehsteig bekommen. Dazu ist dann der Vortrag nächste Woche interessant.
Es stand ja im Raum dass diese Straße dann nur vom öffentlichen Busverkehr genutzt werden darf.
Die Nussbaumallee selbst ist nurnoch als Fußweg geplant.

Auf unserer Seite wird kein Fußweg entlang der Bahnstrecke geplant. Dieser sollte aber sowieso nächstes Jahr mit Fertigstellung des Buwog-Baus auf der anderen Seite kommen.

Die Parkfläche hat sich durch den Wegfall der Nussbaumallee etwas verschoben. Ein Teil beim Gasometer ist durch nen neuen Plan einer Wohnhausanlage weggefallen.

Und schließlich soll schräg links/östlich der Gasometer eine komplizierte Anlage hinkommen. Die ich mir aber nicht weiter angeschaut habe. Zwinkern

Falls da jemand noch andere nützliche Infos rauslesen kann, würde ich mich freuen davon zu lesen. Lächeln
Ansonsten lassen wir uns überraschen was nächste Woche für Infos dazu kommen.
LG Claudia
PS: Ich habe mir die Dokumente auf meinen PC gesichert. Falls sie jemand nach Ablauf der Frist noch einmal benötigt einfach melden.
Zitieren
#44
Danke für's Ansehen, Claudia! Ich schaue mir noch den Erläuterungsbericht an und die Stellungnahme der Kommission ist auch interessant. Dann möchte ich noch den Vortrag am Donnerstag abwarten und werde dann bestimmt eine Meinung zum Plan abgeben. Eine Frage hab ich gleich: Weiß vielleicht wer, warum unsere Anlage als "gemischtes Baugebiet Geschäftsviertel" gewidmet ist?
Danke,
LG Kathi
Zitieren
#45
Schon bisher war die Nussbaumallee 14 als gemisches Baugebiet Geschäftsviertel gewidmet. Laut Stadt Wien können hier Betriebe tätig sein, die - vereinfacht gesagt - leise sind und nicht stinken.
Für das, was nun an die Nussbaumallee 14 angebaut werden soll, gilt laut Änderungsentwurf:
"...in diesen Bereichen wird zum Teil eine gewerbliche Nutzung im Erdgeschoß angestrebt, daher wird auf diesen Teilflächen mit der besonderen Bestimmung BB11 bestimmt, dass die Erdgeschoße der zur Errichtung gelangenden Gebäude nur für Wohnfolgeeinrichtungen verwendet werden dürfen."
Ich glaube "Wohfolgeeinrichtungen" sind Einrichtungen, die den Bedarf in Wohngebieten abdecken, zB Kindergärten, ÄrztInnen, Dienstleister.
Zitieren
#46
Ich war gestern bei der Veranstaltung und für mich war es hinsichtlich des Zeit-Horizonts echt enttäuschend. Die Grobplanung geht natürlich weiter voran, aber da ist viel Fantasie und Wunschdenken dabei. Gut ist, dass bereits viele Widmungen zu öffentlichen Grünflächen gibt und das war es auch schon. Ich hoffe ich werde es als Pensionist noch erleben mich auf eine Parkbank setzen zu können.

Kurz zusammenfassend (noch meinem Verständnis):
- die Phase der Grobplanung ist fertig
- jetzt geht es massiv um Verhandlungen mit Bauträgern und Detailplanungen
- manche Bauträger können derzeit gar nicht bauen, weil sie keine Genehmigung bekommen (abhängig vom Gesamtkonzept)
- die Bedarfe (Infrastrukturplanung: Kanal, Strom, Zufahren, etc.) werden erhoben und die Bauträger dürfen einen Beitrag zur Finanzierung leisten (haben wir ja auch)
- die Finanzierung steht derzeit noch überhaupt nicht (weder für Ausbau von Park, noch für Straßen oder andere Infrastruktur)
- langwieriger Verhandlungsprozess steht bevor
- Es wurde eine sehr grobe Prognose für den ersten Parkstreifen (das Band entlang der Straße) abgeben: es ist nicht vor 5 Jahren mit einer Fertigstellung zu rechnen
- Aus meiner Wahrnehmung hat der Park eine sehr niedrige Priorität (Flächenwidmung ja, aber zuerst Wohn- und Geschäftsflächen bis genug Geld im Topf ist um Freiflächen zu finanzieren)
- Annahme: vermutlich werden sie auch erst mit den Parkflächen beginnen, wenn der Bedarf an Infrastruktur feststeht und dann der Boden für Kanäle, Leitungen etc. aufgerissen wird und danach wird der Park drauf gesetzt (würde aus meiner Sicht Sinn machen)
- Der Zentralpark selbst ist ein Generationenprojekt (zwischen den Zeilen wurde immer mehr deutlich, dass dies mehrere Jahrzehnte benötigen wird) und daher auf Teilumsetzung fokussiert wird (damit überhaupt etwas vorwärts geht)
- Im Gesamtplan gibt es immer noch Fantasie- Gebäude und Wege, die aus meiner Sicht nicht realisierbar sind (aus diversen Gründen: nicht durchdacht, Maßstab der Pläne stimmen nicht, Flächen welche einfach nicht erworben werden können, etc.)
- die sogenannte Bustrasse wird (da gab es verschiedene Meinungen) nicht in absehbarer Zeit für den privaten Verkehr gesperrt (weil Zufahrten und Parkfertigstellung im Jahr x)
- Wohngut wird frühestens 2024 mit dem Bau bei uns ums Eck beginnen; angeblich wird der Parkplatz beim Kunstdepot auch verbaut (inkl. Abriss vom Depot und eine anderes kleineres Gebäude wenn man den Plänen glauben mag - ich glaube das ist momentan eher ein Wunschdenken)

LG,
Martin
Zitieren
#47
Danke Martin für deine Analyse.
Beim Online-Termin am Tag darauf kam im Grunde ziemlich das gleiche heraus:
- Zeithorizont ist sehr vage.
- Bei manchen Dingen sind die Pläne Wunschdenken - z.B. Panoramaweg wird wirklich damit geplant dass die Schienen weg kommen - was uns ja schon mehrmals gesagt wurde, dass die ÖBB diese in absehbarer Zeit nicht aufgeben wird.

Im Grunde wurde nur das Siegerkonzept vorgestellt und klar gemacht, dass alles noch dauernd wird.
Und für mich wurde sehr deutlich gemacht, dass das Konzept eben nur ein Konzept ist:
- Die Grünflächen werden erste geplant wenn der Park tatsächlich kommt. Die genaue Ausgestaltung ist also noch komplett offen!
- Die neuen Bauten beim Gasometer sind alle noch nicht einmal vergeben. D.h. es gibt nur den "Wunsch"-Plan und erst nach der Widmung wird dann jemand gesucht der es auch tatsächlich so bauen möchte.
- Es wurde erwähnt dass die Wiener Linien eine Busverbindung planen würden - aber auf Nachfrage hat es dann wieder geheißen der Bus wird erst kommen wenn der Park steht. Das wir ja jetzt wissen noch Jahre dauern wird. So langfristig macht es garkeinen Sinn zu planen für nen einfachen Bus. Da wird sicher auch noch nichts gemacht aktuell. Also ist für mich auch der Bus noch ein Wunschdenken und offen ob die Wiener Linien da überhaupt einen hinbringen werden...

Am Rande wurd auch von mehreren der bereits bestehende Panoramaweg angesprochen. Nach mehrmaliger Nachfrage wurde hier von der Behörde mehr oder weniger bestätigt dass die bestehenden Stolperstein-Umsetzung bei der neuen Schule von mehreren Seiten kritisiert werden (u.a. auch vom Bezirk) und dass über eine Änderung nachgedacht wird.

Zur Erinnerung hier findet ihr nochmal den Link und dort wurden auch die präsentierten Dinge hochgeladen:
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/...forum.html
Ich habe außerdem die Präsentation per PDF bekommen. Sie ist zu groß fürs Forum, aber wer sie gerne haben möchte, dem kann ich sie gerne weiterleiten. Bitte per PN bei mir melden.

LG Claudia
Zitieren
#48
Danke!
Schade fand ich, dass der Teil des Zentralparks direkt vor unserer Tür/bei unserer Einfahrt jetzt als "optionale Parkerweiterung" betitelt wurde - könnte das darauf hindeuten, dass es hier Eigentümer gibt, die nicht verkaufen wollen? Weiß da wer mehr?

Zu den Terminen konnte ich leider nicht, daher hab ich die Online-Veranstaltung aufgezeichnet - falls das wer haben mag, bitte PN.

Ich werde mir das sicher noch ein bisschen überlegen und dann eine Stellungnahme übermitteln.

LG Kathi
Zitieren
#49
Ich habe gerade meine Stellungnahme abgegeben, aufgrund der Begrenzung des Textfeldes auf 1000 Zeichen ist sie etwas kurz angebunden ;-)
Falls Punkte dabei sind, die ihr auch unterstützen möchtet, könnt ihr gerne den Text verwenden.
LG Kathi

****

- Bei Flachdächern: Bitte prüfen, ob Begrünung oder PV oder Solarthermie den größten Beitrag zum Klimaschutz leisten
- Unterstützung der Empfehlung des Fachb. zur starken Reduktion des Begegnungsverkehrs; bitte auch in der Otto-Herschmann-G. und Nussbaumallee
- Begrüßung der Empfehlung zur öffentlichen Zugänglichkeit aller Durchgänge und sonstigen Freiflächen
- Bitte um Planung, dass alle Gebäude künftig an die Fernwärme (nicht an das Gasnetz) angebunden werden
- Bitte um Herstellung einer Oberfläche auf dem Panoramaweg, die für Kinderwagen, Fahrräder und Personen im Rollstuhl tatsächlich nutzbar ist
- Bitte um Durchfahrtssperre für MIV in der Parkstraße
- Bitte keine Flächen für Parkplätze, aber ausreichend Flächen für Fahrradabstellplätze
- Bitte bei Gehsteigbreite beachten, dass oft Laternenmasten mitten auf dem Gehsteig stehen
- Bitte überall Radfahren in beide Richtungen ermöglichen
- Bitte rasche Umsetzung, insb. des Park-Aktiv-Bands und des Teils an der Nussbaumallee
Zitieren
#50
Liebe Mitbewohner!



Mir ist es ein Anliegen, dass nicht alles im Süden und Westen unserer Anlage verbaut wird. Ich habe einen Plan gezeichnet, den ich als Vorschlag bei der Stellungnahme einreichen werde.



Liebe Grüße,



André



Link zum Plan:




https://www.dropbox.com/s/nyhcz8lcv2gbot...g.pdf?dl=0




Zeichensprache Plan:















B GV IIg: Gemischtes Baugebiet Geschäftsviertel Bauklasse II (mindestens 2,5 m, höchstens 12 m) geschlossene Bauweise















GB GF IIIg: Gemischtes Baugebiet-geförderter Wohnbau Bauklasse III (mindestens 9 m, höchstens 16 m)













Epk: Parkanlage











Fw: Fußweg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste