Aktuelle Pläne Gasometervorfeld
#11
hallo nachbarn,

im standortforum wurde ja auf einen architekturwettbewerb hingewiesen. der findet offensichtlich tatsächlich statt, siehe link unten. viel infos findet man nicht, preisverleihung im märz. im zusammenhang mit der heute veröffentlichten entscheidung, die neue mehrzweckhalle in neu-marx (also ums eck) zu bauen, könnte man als optimist auf eine tatsächliche realisierung etwaiger pläne für das gasometervorfeld hoffen.

gibt es eventuell ein update zur sitzung der bezirksvertretung, betreffend verkehr etc?

lg,

thomas

link: http://www.architekturwettbewerb.at/competition.php?id=2309&part=uebersicht 
Zitieren
#12
(30.01.2019, 17:04)pinkytm schrieb: hallo nachbarn,

im standortforum wurde ja auf einen architekturwettbewerb hingewiesen. der findet offensichtlich tatsächlich statt, siehe link unten. viel infos findet man nicht, preisverleihung im märz. im zusammenhang mit der heute veröffentlichten entscheidung, die neue mehrzweckhalle in neu-marx (also ums eck) zu bauen, könnte man als optimist auf eine tatsächliche realisierung etwaiger pläne für das gasometervorfeld hoffen.

gibt es eventuell ein update zur sitzung der bezirksvertretung, betreffend verkehr etc?

lg,

thomas

link: http://www.architekturwettbewerb.at/competition.php?id=2309&part=uebersicht 

"STUDIOD3R — Studio for Design, Research and Reflexive Realities"
hat auch schon ein paar Entwürfe zum Architekturwettbewerb Gasometer 2.0 online gestellt:
http://www.studiod3r.com/gasometervorfeld-wien

lg,
Norbert
Zitieren
#13
Status ist, der vordere Teil der (eingezäunten) Fläche südlich der Gasometer wird mit Gebäuden mit einer Höhe von 35m verbaut.
Aus der Bezirksentwicklung gibt es kleine Neuerungen. Die Überlegungen zur Errichtung des Parks werden forciert. Allerdings
besteht die SPÖ nach wie vor darauf, eine Strasse (Bus und Individualverkehr) durch den Park zu bauen. Dem folgen die anderen
Parteien nicht.

Wenn gewünscht kann ich gerne einmal die Pläne zeigen und erklären. Das würde hier den Rahmen sprengen

lg Peter
Zitieren
#14
Hallo,

danke für die Infos.
Also ich wäre an den Plänen interessiert.
Vielleicht könnten wir uns ja einmal mit allen die Interesse haben im Gemeinschaftsraum treffen und alles durchgehen?

LG Claudia
Zitieren
#15
(05.03.2019, 15:42)ClaudiaHesse schrieb: Hallo,

danke für die Infos.
Also ich wäre an den Plänen interessiert.
Vielleicht könnten wir uns ja einmal mit allen die Interesse haben im Gemeinschaftsraum treffen und alles durchgehen?

LG Claudia

Ja gerne
Zitieren
#16
Ich wäre auch gern dabei Lächeln welchen Terminvorschlag gibt es denn?
LG Ricarda
Zitieren
#17
Ich auch, bitte!
Zitieren
#18
(05.03.2019, 22:31)Ricarda Posch schrieb: Ich wäre auch gern dabei Lächeln welchen Terminvorschlag gibt es denn?
LG Ricarda

Grundsätzlich wären 14., 20. oder 26.3.2019 bei mir möglich

lg

Peter

Mittlerweile haben wir in der Bezirksentwicklungskommission beschlossen, den Ansatz eines Fuß- und Radweges unabhängig von der derzeitigen Strassenführung bzw. den weiteren Planungen zu verfolgen. D.h. wir haben die Planer und zuständigen Magistratsabteilungen ersucht, eine entsprechende Verbindung zwischen dem nordwestlichen Eck unserer Anlage und dem Beginn der Nussbaumallee herzustellen. Das wurde auch dort einstimmig beschlossen und wohl auch in der heutigen Bezirksvertretungssitzung.


(11.09.2018, 11:00)Martin schrieb: Hallo Thomas,

vielen Dank für deine gute Zusammenfassung.
Wie du schon verdeutlicht hast, befinden sich noch einige Grundstücke innerhalb sogenannten "Zentralpark-Zone" in privater Hand.
Daher ist anzunehmen (und auch im aktuellen Plan so verzeichnet), dass die Nussbaumallee alles andere als einen geraden Verlauf nehmen wird und beide Nussbaumallee-Teilstücke nicht miteinander geradlinig verbindet oder überhaupt gar keine Verbindung zustande kommt (andere Führung bis zum Gasometer). Für eine Parkstraße wird das nicht so schlimm sein als für eine verkehrstragende Straße (derzeit für Fußgänger, Radfahrer, Busse und Einsatzfahrzeuge geplant).
Bestehende Häuser und Gartenanlagen sollen in das Park-Konzept integriert werden. Ich frag mich nur wie die dann ihre Zufahrt haben. Ist die Straße doch für Anrainer geöffnet? Momentan ist das halt alles noch ein "Grobkonzept".
Interessant war, dass die derzeitige Straße zum Gasometer keine richtige Straße ist und darum diesbezüglich keine baulichen Maßnahmen gemacht werden können (oft bemängelte Sicherheit für Fußgänger).

Ich habe bei unserem persönlichem Problem der NBA14 nachgebohrt. Dem Planungsteam ist nicht ganz bewußt, dass wir ziemlich umständlich um das ganze Grundstück (nördlich von uns) herumspazieren müssen und der aktuelle Plan keinen "Durchbruch" vorsieht. Zwar soll es für das nördliche Grundstück keine Bebauung geben. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass das Grundstück auch verkauft und tatsächlich zur Parkanalge wird und schlussendlich damit auch begehbar ist. Angeblich wurden auch 250.000 Euro vom NBA14 Wohnbau für die Errichtung der Parkanlage zurückgelegt. Ich hoffe, dass wenigesten die drei fehlenden Meter für einen Durchbruch gekauft werden oder wir zumindest eine Wegrecht erhalten werden.

Hat eigentlich schon jemand von uns nach einem Wegrecht gefragt?

So wie es aussieht, wollen sie jetzt tatsächlich den Park stückenweise erweitern (mit oder ohne Gründstücke in privater Hand). Damit ensteht halt ein ziemlicher Flickenteppich. Ich bin auf das Feinkonzept nach verfolgtem Wettbewerb gespannt.


LG,
Martin
Zitieren
#19
Hallo. Wir wären auch interessiert und bei uns ginge der 14.3. am Besten.

Lg Andrea
Zitieren
#20
Ich schlage vor, dass wir uns am 14.3.19 um 18:00 im Gemeinschaftsraum treffen. Bitte um Rückmeldung

lg

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste