Aktuelle Pläne Gasometervorfeld
#21
Ich bin am 14.3 Skifahren aber wenn viele können passt das natürlich :-)
LG Ricarda
Zitieren
#22
(11.09.2018, 12:08)ClaudiaHesse schrieb: Hallo,

ich kann mich eigentlich nur den obigen Meldungen anschließen.

Für mich haben sich ein paar Dinge sehr klar gezeigt die ich noch einmal betonen möchte:
- Das Grundstück nördlich von uns ist weiterhin als Park geplant  - auch wenn sie davon ausgehen dass die Umsetzung noch dauern wird (Grundstück in privater Hand) und daher die Nussbaumallee vorläufig drum herum geplant wird. Es ist aktuell keine Umwidmung geplant!
- Das Gründstück beim Gasometer wird vermutlich doch teilweise verbaut werden (bisher als Park gewidmet, Umwidmung ist geplant). So wie ich das verstanden habe als Zuckerl an die Besitzer damit der Rest des Grundstücks in einen Park integriert wird bzw. das Grundstück auch für weitere Wege und öffentliche Anlagen verwendet werden kann. Geplante Höhe: Irgendwas zwischen 20 und 35 Meter (etwa so hoch wie die grünen Bauten vorm Gasometer lt. einem Planer). Auf keinen Fall flächendeckend sondern wie bei den grünen Bauten mit einzelnen Bauten und Zwischenräumen die öffentlich genutzt werden.
- Die geplante Nussbaumallee soll bald (nächstes Jahr?) umgewidmet werden. Aktuell ist eine Straßenbreite von 6,5 Meter geplant. Sobald das geschehen ist sollte meiner Meinung nach die mehrspurige Straßenführung endgültig vom Tisch sein.
- Es ist auch ein Rückbau des Straßenstücks vorm Gasometer zur ersten Kreuzung geplant. Wenn die Nussbaumallee wie aktuell geplant mit 6,5 Meter und als nicht Durchzugsstraße umgesetzt wird, wird es sowieso nicht mehr in diesem Ausmaß benötigt. Soweit ich mitbekommen habe, würde das diese Kreuzung für den Fahrradverkehr ein wenig verbessern.

Wichtige Wünsche die zumindest bei meiner Diskussionrunde mehrmals genannt wurden:
* kurze und sichere Wege für Fußgänger und Radfahrer
* Einplanung von Flächen für Schulen, Kindergärten und ein oder mehrere Cafes
* mehr öffentliche Verkehrsmittelsmittel
* keine Nutzung der Nussbaumallee für den privaten Verkehr vorsehen

Diese Punkte wurden meiner Ansicht auch vom Planungsteam mitgenommen. Ob die Politik sie auch so beachtet ist allerdings wieder etwas anderes (siehe Thomas sein Post, wenn die FPÖ weiterhin eine Durchzugsstraße möchte...).

LG Claudia

Je mehr Pläne man sich ansieht, desto verwirrender wird es. Faktum ist, dass es einmal als greifbareste Lösung einen Fussgänger- und Radweg zum Gasometer geben wird. Die geplanten Flächen sind fast alle im Eigentum der Gemeinde Wien. Ich beantrage eine sogenannte Freimachung, mit der aufgrund des öffentlichen Interesses auch verpachtete Flächen und Randbereiche privater Grundstücke relativ rasch nutzbar werden.

Eine kleine Korrektur: die FPÖ hat gestern einen Antrag gestellt in der Parkstraße keine generelle Privatnutzung zuzulasssen, der mehrheitlich von ÖVP, FPÖ und Grünen angenommen wurde (gegen die Stimmen von SPÖ und Neos ). Ich habe mich in der Bezirksentwicklungskommission sehr für eine rasche Umsetzung des Parks eingesetzt (und mehrere Anträge in der Bezirksvertretung gestellt). Die Planungen werden aufgenommen, 2020 wird es wohl konkreter und 2021, wenn entweder die Pachtverträge ausgelaufen sind oder die fehlenden Grundstücke angekauft wurden umgesetzt. Jedenfalls wird die Beibehaltung der Bundesstrassenwidmung laufend unrealistischer. Es geht also um die Größe des Parks, den Verlauf der Parkstraße (wohl nicht geradlinig) und deren Nutzung. Hier sind sich fast alle Bezirksräte einig, dass nur öffentliche Busse, Einsatzfahrzeuge (inkl. Wiener Netze) und der Straßendienst (und Radfahrer) darauf fahren werden dürfen. Zufahrten zu Wohnhäusern werden zwingend bleiben. Im Medwedweg wird es einen zweiten Ausgang der U3 geben, dann wird sich der Weg zur U-bahn (über den neuen Fußgängerweg) um mehr als 100 Meter verkürzen. Auf dm verbleibenden Straßennetz werden wir verschiedene Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Einhaltung der Geschwindigkeit setzen.
Zitieren
#23
Vielen Dank Peter, dass du dich so dafür einsetzt. Ich werde am 14.03. auch da sein.
Zitieren
#24
Das klingt alles sehr spannend. Danke für den Einsatz Peter.
Sag gibt es eigentlich eine Möglichkeit als nicht Bezirksvertreter an solchen Sitzungen teilzunehmen?
Oder gibt es vielleicht öffentliche Hearings zu dem Thema oder etwas ähnliches?

Ich habe leider am 14.03. bereits jetzt zwei Termine zwischen denen ich mich schon nicht entscheiden kann. Zwinkern
Vielleicht kann ich nachkommen - ansonsten wäre ich über eine Zusammenfassung im Forum sehr glücklich.

LG Claudia
Zitieren
#25
(11.09.2018, 18:18)Ricarda Posch schrieb: Danke für das Update. Ich habe letzte Woche an die HV geschrieben bzgl dem Durchbruch bei Stiege 4, damit wir nicht mehr rundherum gehen müssen. Herr Haider wird nachfragen und gibt mir dann Bescheid. Ich halte euch am Laufenden.

LG Ricarda

Die Bezirksentwicklungskommission hat bereits die Gemeinde Wien ersucht, hier einen Durchgang zu ermöglichen
Zitieren
#26
Tut mir leid, ich werd es morgen nicht schaffen. Schade...
Zitieren
#27
Wir versuchen morgen auch dabei zu sein. Alles sehr spannend!
Zitieren
#28
Leider waren wir gestern nur zu zweit.
Vielen Dank Peter für die Informationen und deinen Einsatz. Das war sehr interessant. Insbesondere das was kurzfristig möglich zu sein scheint und wofür du kämpfst.
Zitieren
#29
Wir waren leider kurzfristig verhindert ... Auch wenn wir die Pläne jetzt nicht sehen konnten, finden wir es toll, dass Peter für die Verbesserungen in unserer unmittelbaren Umgebung kämpft.

LG, Peter
Zitieren
#30
Danke Peter für deinen Einsatz!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste